4 Gedanken zu den bevorstehenden Wiener Ärztekammerwahlen Dr Maximilian Domej Als langjähriger praktischer Arzt bin ich mit der Basisversorgung der Patienten in Wien sehr gut vertraut Wir haben in der Bundeshauptstadt ein sehr gut funktionierendes System der Basisversorgung durch die vielen praktischen Ärzte die mit viel Idealismus Engagement und täglicher Präsenz für die medizinische Versorgung der Patienten mit ihren Ordinationen immer die Türen offen haben In den letzten Monaten beginnt die Politik aus verschiedensten Interessen dieses gut funktionierende System in Frage zu stellen Selbstverständlich soll man immer für die sich ständig weiterentwickelnden Gesellschaftsstrukturen offen sein wie schon ein Sprichwort sagt Wer nicht mit der Zeit geht der muss nach einer Zeit gehen Was sind aus meiner Sicht die Hauptaufgaben des Allgemeinmediziners Das erste die persönliche Ansprechmöglichkeit und Erreichbarkeit für die Patienten Besonders wichtig ist für die Patienten dass ihr Hausarzt mit einer Nachhaltigkeit für die medizinischen Anliegen der erste Ansprechpartner ist und bleibt Vor Jahren referierte ich in Slowenien über das System des praktischen Arztes in Österreich Einhellig war die Meinung der slowenischen Kollegen dass man auch in Slowenien ein solches System aufbauen will Im alten System der zentralisierten medizinischen Versorgung waren ja bekanntlich fast nur Gesundheitszentren die für die Patienten aber sehr unbeliebt und unpersönlich waren Und gerade diesen guten Weg will man nun in Österreich verlassen Als engagierter praktischer Arzt mit großzügigen Öffnungszeiten sehe ich den Bedarf und die vielen Patienten scheinen mir Recht zu geben dass es sich lohnt die Tätigkeit als Hausarzt auch in einer Großstadt auszuüben Aus der Zufriedenheit und Dankbarkeit der Patienten schöpft man Kraft für den Alltag als Arzt Ein guter Hausarzt muss ein guter Internist sein ein guter Hausarzt muss ein guter Lungenarzt sein ein guter Hausarzt muss ein guter Hautarzt sein ein guter Neurologe und Psychiater so könnte ich dies noch fast endlos weiter ausführen Ich möchte damit nur sagen dass die Tätigkeit des Allgemeinmediziners eine ausgesprochen interessante und persönlich anspornende Arbeit im Sinne eines sich immer weiterbildenden Mediziners ist Die Medizin entwickelt sich in allen Bereichen rasant weiter Und so ist in der täglichen Tätigkeit die interdisziplinäre Vernetzung mit anderen Kollegen von besonderer Wichtigkeit Sei es die bildgebende diagnostische oder auch die schnelle laborchemische Abklärung von krankheitsbildenden Symptomen Die Aufwertung des Hausarztes in seiner Tätigkeit ist für eine gutfunktionierende Gesundheitsbetreuung der Gesellschaft von immenser Bedeutung Um aber eine größere Ordination

Vorschau Rundmail032017 Seite 5
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.